IMG-20230429-WA0001
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest

Wir freuen uns nach Abschluss der Vergaben über den erfolgreichen Start der Wanderausstellung ToleranzRäume in Detmold, Schwerin und Krefeld. Mit viel Engagement haben alle Beteiligten die Hürden des Vergabe- und Zuwendungsrechts gemeistert und konnten nun gemeinsam auf den Projekterfolg anstoßen.

ToleranzRäume, das sind farbenfrohe Ausstellungscontainer, die im Herzen deutscher Kommunen platziert werden. Ihr Ziel: Dem Publikum neue Perspektiven auf das Thema Toleranz zu eröffnen, aber auch ganz konkret auf die Lebenswelten anderer Menschen. Denn Empathie erwächst aus Verständnis. Verständnis ist die Grundlage für gegenseitigen Respekt.

Jeder Ort kann ToleranzRaum werden – Städte, Gemeinden, Institutionen Organisationen oder Unternehmen. Das Projektteam von ToleranzRäume stellt für jeden Ausstellungsort die Ausstellung selbst, den Transport, den Auf- und Abbau, Sicherheitspersonal sowie die Begleitmaterialien für Bildungseinrichtungen und für Schulungen von Workshopleiter:innen (ToleranzTeamer:innen) kostenlos zur Verfügung. Projektleiter:innen unterstützen die örtlichen Ausstellungspartner:innen von der Vorbereitung über die Durchführung bis hin zur Nachbetrachtung. Dafür übernehmen die Ausstellungsorte die Rolle der Veranstaltenden und kümmern sich um das Begleitprogramm.